Number 26 – Zu oft Bargeld gezogen!

Number 26 feuert zum 1. August rund 500 ihrer Kunden! Warum? Wer oft Bargeld aus dem Automaten holt, kommt dem Fintech aus Berlin zu teuer. Jetzt gibts Limits für die Gratisabhebungen.

Es geht offenbar besonders um Kunden, „die ihr Number 26-Konto außer für sehr häufige Bargeldabhebungen nur wenig verwendet haben“, teilte das Unternehmen schon im Juni als Begründung für seinen Schritt mit. Im Durchschnitt gehe es um rund 15 Abhebungen pro Monat. Für den Sart-Up ein „sehr ungewöhnliches Nutzerverhalten“.

Kostenlose Girokonten über Wirecard

Number 26 bietet über seinen Partner Wirecard kostenlose Girokonten an, die über das Smartphone verwaltet werden. Nach eigenen Angaben hat die Smartphone-Bank rund 160.000 Kunden und wächst weiter. Zu dem Angebot zählt auch, dass man weltweit gratis Geld an Automaten abheben kann.

„Fair Use Policy“: 5 Mal gratis pro Monat

Nun hat Number 26 neuen Gebührenregeln kreiert: Geldabheben gibts nicht mehr unbegrenzt kostenlos. Der Kern der „Fair Use Policy“, wie das Unternehmen seine neuen Regeln nennt: Fünfmal pro Monat kann der Kunde, der Number 26 als Hauptkonto nutzt, in Deutschland gratis Bargeld abholen. Dann kostet jede Abhebung zwei Euro. Wer sein Hauptkonto woanders hat, zahlt schon ab der vierten Abhebung.

Number 26 muss selbst zahlen

Der eigentliche Grund: Number 26 muss selbst bis zu 2 Euro berappen, wenn ein Kunde Geld abhebt. Denn die Smartphone-Bank besitzt selbst kein Automatennetz. Solange ein Kunde monatlich nur ein paarmal an den Automaten geht, halten sich die Kosten für das Fintech in Grenzen. Bei häufigen Abhebungen wird es aber richtig teuer für die Berliner.

„Wir sind davon ausgegangene, dass die Kunden wissen, dass viele Abhebungen für uns mit Kosten verbunden sind“, so Number-26-Gründer Valentin Stalf im Handelsblatt. „Im Nachhinein ist klar, dass wir das besser kommunizieren müssen, deshalb bringen wir die Fair-Use-Policy, in der wir alle Rahmenbedingungen für unsere Kunden transparent auflisten.“

Kunden haben gevotet

Die neuen Gebührenregeln hat sich die Smartphone-Bank mit einem Kunden-Votum absegnen lassen: 84 Prozent der Befragten finden laut Number 26 ein Limit für kostenlose Abhebungen als fairste Lösung. Gebühren für jeden Kunden oder für jede Abhebung zu verlangen, würden weit weniger gut finden. Immerhin: Abhebungen bei Einzelhändlern, mit denen Number 26 Verträge hat, bleiben gratis.

Allgemein

Schreibe einen Kommentar