Mythos SEO Optimierung: Schritt für Schritt die Website optimieren, Texte fürs Internet fit machen oder per Voice Search gefunden werden. Wer im world wide web unterwegs sein möchte, braucht Search Engine Optimization. Darum ist sauberes SEO heute so wichtig!
SEO: Was ist Suchmaschinenoptimierung?
Unter Suchmaschinenoptimierung oder auch Search Engine Optimization (abgekürzt SEO) versteht man den Verbund aller Maßnahmen, die eine Verbesserung des Rankings in Suchmaschinen wie Google, Bing und Co. herbeiführen sollen. Diese Maßnahmen werden von sogenannten Ranking Signalen abgeleitet. Hierbei handelt es sich um die Kriterien, die von Suchmaschinen selbst aufgestellt und beachtet werden müssen.
Google möchte für Suchanfragen jeglicher Art nur die relevantesten Ergebnisse vorne platzieren. Oder anders gesagt, der Suchende soll mit so wenig Suchanfragen wie möglich so schnell wie möglich an das von Ihm gewünschte Ergebnis kommen. Sei es ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Information.
Je mehr Ranking-Kriterien umgesetzt und befolgt werden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit mit einer bestimmten Webseite für einen bestimmten Suchbegriff auf den vorderen Suchergebnissen zu landen.
Hierbei muss man die organischen Ergebnisse (organic search) von den bezahlten Ergebnissen (paid search) differenzieren. Die Suchmaschinenoptimierung beschränkt sich auf die Optimierung von Webseiten im organischen Bereich. Also der Bereich unter- und oberhalb der Google Adwords Anzeigen.
SEO & SEA: Das sind die Unterschiede
Eine Suchmaschine – im Grunde also Google – liefert dem Benutzer in der Regel nach Eingabe eines Suchbegriffs zwei Arten von Ergebnis: Zum einen die organischen Suchergebnisse, zum anderen die zum Suchbegriff passenden Anzeigen. Für die Anzeigen muss der Werbetreibende Google bezahlen – bei jedem Klick wird ein über einen Auktionsmechanismus ermittelter Preis fällig.
Bei den organischen Suchergebnissen liefert der Algorithmus von Google die Webseiten, die seines Erachtens am besten zum eingegebenen Suchbegriff passen, und zeigt sie als Suchergebnis an. Dafür muss der Betreiber der Webseite an Google auch nichts zahlen.
Count me: SEO Bereiche die zählen
- Keywording: Hier geht es darum, die wichtigsten Schlüsselbegriffe (Keywords) zu ermitteln, auf die die Webseite dann optimiert werden soll.
- Technisches SEO: Hierunter versteht man alle Maßnahmen, die dafür sorgen, dass der Google-Algorithmus die Inhalte der Seite lesen und verstehen kann.
- Onpage SEO: Das betrifft die Bestandteile, die direkt auf der Seite implementiert sind: Zum Beispiel aussagekräftige Meta-Angaben, interne Verlinkungen sowie Anreicherung der Seite mit multimedialen Inhalten (wie zum Beispiel Videos) sorgen für ein besseres Ranking.
- Mobile SEO: Immer mehr Menschen greifen mit mobilen Geräten wie Smartphones auf das Internet zu. Deshalb ist es wichtig, dass die Webseite auf die mobile Darstellung hin optimiert wird.
- Redaktioneller Content: Der Google-Algorithmus erkennt immer besser, ob eine Seite nützliche Inhalte für den Anwender bietet. Deshalb sind qualitativ hochwertige Inhalte ein Muss.
- Offpage SEO: Hier geht es in erster Linie um externe Links. So können die Anzahl und Qualität von extern verlinkenden Seiten einen Einfluss auf das organische Ranking haben.
- Voice Search SEO: Immer mehr User stellen ihre Suchanfragen per Sprache. Voice Search verändert das Suchverhalten und stellt neue Anforderungen an eine Webseite. Voice Search SEO setzt auf inhaltliche und technische Optimierungen für die Sprachsuche.
Inside: Die Onpage-Optimierung
Hierbei handelt es sich um Maßnahmen, die auf der zu optimierenden Webseite selbst stattfinden. Wir unterscheiden dabei zwischen content-bezogenen und technik-bezogenen Maßnahmen. Bei content-bezogenen Maßnahmen geht es primär um die Optimierung Ihrer Inhalte wie z.b. Meta Tags, Texte, Bilder oder Videos auf Ihrer Webseite.
Bei technik-bezogenen Maßnahmen werden für den Webseitenbesucher nicht direkt sichtbare Elemente wie Ladezeit, Klicktiefe etc. optimiert. Eine grundlegende Onpage-Optimierung gehört bei Seocomplete zum Standard innerhalb einer Suchmaschinenoptimierung.
Outside: Die Offpage-Optimierung
Die Offpage-Optimierung beherbergt alle Maßnahmen die (wie der Name vermuten lässt) außerhalb der Webseite stattfinden. Hierzu gehört vor allem das Linkbuilding. Ziel ist es, durch interessante und informative Inhalte, Verweise von anderen Webseiten zu erzeugen. Diese Verweise bzw. Backlinks wertet Google als „Votum“ für die verlinkte Webseite. Hier sollte jedoch mit Vorsicht vorgegangen werden, denn Google stellt in seinen Webmaster Guidelines klare Regeln zum Linkbuilding auf.