E-Auto Förderung 2020 – jetzt bis zu 6.000 € auch für Gebrauchte

Du willst der Umwelt etwas Gutes tun, dann solltest Du Dir ein Elektroauto oder einen Plug-in Hybrid zulegen. Obwohl es immer mehr Auswahl gibt, sind die Kosten für ein E-Auto weiterhin hoch. Aber gemach: 2020 wurde die Erhöhung des Umweltbonus für elektrifizierte Fahrzeuge beschlossen. Welche E-Auto Förderung 2020 es im Bereich der Elektro- und Plug-in Hybridautos aktuell gibt.

Die bereits Ende 2019 beschlossene Erhöhung des Umweltbonus wurde nun offiziell bestätigt und tritt ab jetzt in Kraft. Die Prämie kann rückwirkend für alle ab dem 5. November 2019 zugelassenen und förderfähigen Fahrzeuge beantragt werden.

In der folgenden Tabelle bekommst Du einen Überblick der Elektro- und Hybridprämien (Umweltbonus) zu Modellen der einzelnen Hersteller:

Umweltbonus für Elektro- und Hybridautos
Marke Förderung
Gültigkeit
Audi bis zu 5.000 Euro ab sofort Prämien anzeigen
BMW bis zu 6.000 Euro ab sofort Prämien anzeigen
Citroen bis zu 6.000 Euro ab sofort Prämien anzeigen
Ford bis zu 4.500 Euro ab sofort Prämien anzeigen
Honda bis zu 6.000 Euro ab sofort Prämien anzeigen
Hyundai bis zu 8.000 Euro ab sofort Prämien anzeigen
KIA bis zu 6.000 Euro ab sofort Prämien anzeigen
Mazda bis zu 6.000 Euro ab sofort Prämien anzeigen
Mercedes bis zu 5.000 Euro ab sofort Prämien anzeigen
MINI bis zu 6.000 Euro ab sofort Prämien anzeigen
Mitsubishi bis zu 4.500 Euro ab sofort Prämien anzeigen
Nissan bis zu 6.000 Euro ab sofort Prämien anzeigen
Opel bis zu 6.000 Euro ab sofort Prämien anzeigen
Peugeot bis zu 6.000 Euro ab sofort Prämien anzeigen
Renault bis zu 6.000 Euro ab sofort Prämien anzeigen
SEAT bis zu 6.000 Euro ab sofort Prämien anzeigen
Skoda bis zu 6.000 Euro ab sofort Prämien anzeigen
smart bis zu 6.000 Euro ab sofort Prämien anzeigen
Toyota bis zu 4.500 Euro ab sofort Prämien anzeigen
Volkswagen bis zu 6.000 Euro ab sofort Prämien anzeigen
Volvo bis zu 5.000 Euro ab sofort Prämien anzeigen

E-Auto Förderung 2020: Umweltbonus (BAFA) Elektromobilität

Staat und Autohersteller haben sich beim Autogipfel in Berlin am 4. November 2019 auf Neuerungen verständigt, mit denen der Absatz neuer Elektrofahrzeuge und Plug-in-Hybriden weiter angekurbelt werden soll. Der sogenannte Umweltbonus wird weiterhin je zur Hälfte durch die Automobilhersteller (Eigenanteil) und zur anderen Hälfte durch einen Bundeszuschuss (Bundesanteil) gewährt. Die Erhöhung des Umweltbonus wurde nun auch von der EU Kommission offiziell bestätigt.

E-Auto Förderung 2020: Erhöhter Umweltbonus 2020

Für Elektrofahrzeuge bis zu einem Nettolistenpreis von 40.000 Euro erhält man eine Förderung von 6.000 Euro. Damit erhöht sich der Zuschuss um 50%. Bei Plug-in Hybriden steigt die Fördersumme im gleichen Preissegment von 3.000 Euro auf 4.500 Euro.

Bei einem Neuwagen ab 40.000 Euro Nettolistenpreis erhält man für ein Elektroauto 5.000 Euro Bonus, für einen Plug-in Hybriden 3.750 Euro. Bei einem Neupreis von 65.000 Euro ist Schluss mit der Förderung. Den erhöhten Umweltbonus erhalten Sie rückwirkend zum 4. November 2019. Wenn Sie also seitdem ein förderfähiges Fahrzeug gekauft haben, bekommen Sie die erhöhte Förderung nachträglich ebenfalls gewährt. Der Förderzeitraum hat sich von Ende 2020 auf 2025 verlängert. Förderfähig sind folgende Fahrzeuge:

  • Reine Batterieelektrofahrzeuge
  • Von außen aufladbare Hybridelektrofahrzeuge (Plug-In Hybride)
  • Brennstoffzellenfahrzeuge
  • Fahrzeuge, die keine lokalen CO2-Emmissionen aufweisen
  • Fahrzeuge mit höchstens 50 g CO2/km

Außerdem ist seit Juli 2019 eine Förderung von 100 Euro vorgesehen, wenn man zusätzlich ein akustisches Warnsystem (AVAS) zum Schutz von blinden oder sehbehinderten Menschen erwirbt oder nachrüstet.

Weitere Voraussetzungen für den Erhalt des Umweltbonus sind außerdem:

  • Neufahrzeug mit Netto-Listenpreis des Basismodells bis maximal 65.000 Euro
  • Fahrzeug muss mindestens vier Räder haben und höchstens acht Sitzplätze
  • Zulassung des Fahrzeugs auf den Antragsteller
  • Mindesthaltedauer sind sechs Monate

Den entsprechenden Antrag für den Umweltbonus können Sie online beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) abrufen.

E-Auto Förderung 2020: Tageszulassungen oder Jahreswagen sind förderfähig

Der erhöhte Umweltbonus schließt auch junge Gebrauchte mit ein. Um den Bonus zu bekommen, müssen die jungen Gebrauchten eine Haltedauer von mindestens vier und maximal acht Monaten vorweisen und dürfen maximal eine Laufleistung von 8.000 km zurückgelegt haben. Sollten diese Rahmenbedingungen erfüllt sein – wobei dies meist auf Vorführfahrzeuge zutreffen dürfte -, erhält man ebenfalls einen erhöhten Umweltbonus.

Des Weiteren können Sie beim Kauf von Jahreswagen oder Tageszulassungen sparen. Vergleichen Sie auf jeden Fall die Angebote.

E-Auto Förderung 2020: Steuervorteile für E-Autos

Neben der direkten Förderung beim Kauf von Elektroautos sind batterieelektrische Fahrzeuge, die bis zum 31. Dezember 2020 zugelassen werden zehn Jahre lang von der Kfz-Steuer befreit. Sollte während dieser Zeit ein Halterwechsel stattfinden, bleibt die Steuerbefreiung davon unberührt. Das bedeutet, dass für den nächsten Halter innerhalb der verbleibende Zeit auch keine Steuer fällig ist. Für Plug-In Hybride gilt diese Befreiung nicht.

Weiter gibt es seit Anfang 2019 eine neue Dienstwagenregelung für Elektrofahrzeuge und Plug-In Hybride. Diese werden pauschal mit nur 0,5 Prozent des Listenpreises versteuert und auch das Laden des Autos beim Arbeitgeber muss nicht als geldwerter Vorteil versteuert werden.

Wenn Sie damit liebäugeln, ein Elektroauto zu kaufen oder noch die verschiedenen Ladeoptionen abwägen, sollten Sie ebenfalls an mögliche Förderungen denken. Damit Sie sich einen besseren Überblick verschaffen können, haben wir spezielle Förderungen für die E-Ladesäulen für Sie zusammengestellt.

Die Top 10 E-Autos 2020: Elektroautos mit der größten Reichweite

Sie möchten ein Elektroauto kaufen, welches eine möglichst große Reichweite hat? Wir haben die Top 10 Elektroautos mit der größten Reichweite für Sie zusammengetragen, die auf carwow angeboten werden. Des Weiteren haben wir ein Video, in dem wir herausfinden, wie weit Elektroautos tatsächlich kommen. Dazu jedoch später mehr.

Die Reichweite ist nach wie vor eines der wichtigsten Kaufkriterien beim Elektroauto-Kauf. Wer ein E-Auto nicht nur als Zweitwagen nutzen möchte, muss auch einige hundert Kilometer weit kommen. Mit hoher Reichweite glänzen derzeit vor allem SUVs, denn die verfügen über das nötige Platzangebot, um große Akkus zu verbauen. Wir haben für Sie Elektroautos mit hoher Reichweite zusammengestellt.

1. Jaguar I-Pace

Beim Jaguar I-Pace verschwimmen die Grenzen zwischen SUV und sportlichem Coupé. So richtig einordnen lassen möchte er sich nicht, außer in das Segment der Elektroautos. Da kann er sich sehen lassen, denn mit bis zu 470 Kilometern Reichweite nach dem neuen WLTP-Zyklus führt er diese Kategorie an – es sei denn man lässt sich von der sportlichen Optik zu einem ebenso dynamischen Fahrstil hinreißen.

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2. KIA e-Niro

Was der I-Pace nur mit riesiger Batterie schafft, packt der KIA e-Niro auch mit deutlich kleinerem Akku. Bis zu 64 kWh fasst die größte Version. Dank des erheblich geringeren Gewichts von maximal 1.866 Kilogramm gelingen dem e-Niro als echtes Leichtgewicht unter den Elektroautos dennoch bis zu 455 Kilometer am Stück, bevor er erneut zur Ladesäule bittet.

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3. Hyundai Kona Elektro

Ist der Kona modern? Klar! Ist er stylisch? Definitiv! Und kann er noch mehr? Auf jeden Fall! Der Hyundai Kona Elektro gehört zu aktuell zu den E-Autos mit der höchsten Reichweite. Denn was man dem Kompakt-SUV nicht ansieht ist, dass selbst nach Berechnung mithilfe des neuen WLTP-Zyklus noch bis zu 449 Kilometer Reichweite zur Verfügung stehen. Und auch die Leistung kommt dabei nicht zur kurz, denn den Kona gibt es in zwei verschiedenen Leistungsvarianten mit 136 oder 204 PS.

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4. Audi e-tron

In Sachen Elektro haben die Ingolstädter den Audi e-tron im Gepäck, der sich größentechnisch mit einer Länge von 4,90 Metern in das Segment der Oberklasse-SUVs einordnet. Das bringt einiges an Gewicht und entsprechenden Stromverbrauch mit sich. Am Ende einer leeren Batterie steht immerhin noch eine zurückgelegte Strecke von 400 Kilometern, womit sich der e-tron keinesfalls verstecken muss.

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5. Renault ZOE

Wer hätte das gedacht? Schon auf Platz 5 fährt einer der kleinsten so lange wie die ganz großen. Renault hat dem ZOE eine größere Batterie spendiert und die sorgt im Kleinwagen für eine Reichweite von bis zu 395 Kilometern. Damit erhöht sich zwar auch der Preis des E-Autos um etwa 2.000 €, was angesichts der enorm guten Reichweite allerdings vertretbar erscheint. Wer plant, den ZOE hauptsächlich in der Stadt zu bewegen und auf das Mehr an Langstreckenqualität verzichten kann, spart sich den Aufpreis. Für längere Reisen taugt der Renault ZOE mit seinen kompakten Platzverhältnissen ohnehin nicht.

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6. Mercedes-Benz EQC

390 Kilometer Reichweite, wuchtige Optik, jede Menge Platz und Komfort sowie ein hervorragendes Infotainment-System – das alles sind Eigenschaften, die den Mercedes-Benz EQC ausmachen. Der Elektro-Benz gehört in jedem Fall in das Premium-Segment der Elektroautos. Das hat einen stolzen Listenpreis von über 71.000 € und ist dennoch mit bis zu 5.000 € förderfähig. Mehr Luxus ist bei den Elektroautos derzeit kaum zu holen.

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7. Nissan Leaf

Wer keinen SUV möchte, findet im Nissan Leaf eine interessante Alternative mit einer Reichweite von bis 385 Kilometern. So viel gibt es zumindest mit der 62 kWh-Batterie. Die kleinere Version mit 40 kWh-Batterie schafft immerhin 270 Kilometer am Stück. Während die meisten Elektroautos nur wenige Ausstattungsvarianten zur Auswahl bieten, hat der Leaf, den es schon länger auf dem Markt gibt, einige Optionen im Programm. Zudem wählen Sie bei den Elektromotoren zwischen 150 und 217 PS.

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8. Peugeot e-208

Unter den Kleinwagen schafft der Peugeot e-208 die meisten Kilometer bevor er nach dem Stecker lechzt. Bis zu 340 Kilometer beträgt seine Reichweite nach WLTP-Zyklus. Dass er im digitalen Zeitalter angekommen ist, beweist der e-208 wie kaum ein anderer Kleinwagen mit seinem herausstechenden i-Cockpit und den phänomenalen 3D-Anzeigen des Kombiinstruments. Leider bringt ihm das auch ein paar Schwächen bei der Praktikabilität ein. Pluspunkte für Style bekommt die scharfe Optik mit dem LED-Tagfahrlicht in Säbelzahn-Optik und der eleganten Lichtleiste im Heck dennoch.

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9. Opel Corsa-e

Ebenfalls vom PSA-Konzern mit der Marke Opel kommt der Corsa-e. Im Vergleich zu seinem französischen Bruder, dem e-208, stellt der Corsa-e die vernünftigere Option dar. Etwas weniger optische Spielerei und mehr Alltagsqualitäten zu einem geringerem Preis heißt hier die Devise. Bis zu 337 Kilometer stehen mit dem 136 PS Elektromotor zur Verfügung, bevor der Akku die Segel streicht.

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10. Hyundai IONIQ Elektro

Limousinen sind unter den Elektroautos noch rar gesät. Der einzige Vertreter, der es in diese Top 10 geschafft hat, ist der Hyundai IONIQ Elektro. In Sachen Reichweite hat er ebenfalls die Drei vorne stehen und schafft insgesamt 311 Kilometer, bis ihm die Puste ausgeht. Ein ordentlicher Wert mit geringem Verbrauch gemessen daran, dass Seine Batterie mit 38,2 kWh recht klein ausfällt.

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